Über mich

Meine Kindheit

Meine Kindheit, die ich in Wien verbrachte, war von einem liebevollen Elternhaus geprägt. Schon früh erwachte dabei das Interesse an Musik und Malerei. Meine Mutter, selbst Volksschullehrerin, beherrschte die Instrumente Klavier, Blockflöte und Gitarre. Sie hat viel mit meiner um ein Jahr älteren Schwester und mir musiziert und gemalt. Auch mein Vater, ebenfalls Lehrer für die Fächer Deutsch und Latein, war sehr musikalisch und konnte gut Geige und Klavier spielen. Vor Beginn meiner Volksschulzeit durften wir sogar schon Blockflöte erlernen und wir waren in einer Singschule, wo wir auch unseren ersten großen Auftritt gemeinsam mit anderen Kinderchören erlebten. Mit sechs Jahren begannen meine Schwester und ich dann Klavier zu spielen. Ich erinnere mich noch heute an die ersten Klavierstücke wie zum Beispiel „Im Segelboot“. Die gezeichnete Note im Boot regte meine Fantasie zusätzlich an und ich tauchte beim Spielen in die verschiedenen Bilder ein. Vor dem „Kastenteuferl“ oder der Schlange beim „Schlangenbeschwörer“ fürchtete ich mich sogar ein wenig beim Spielen. Besonders faszinierten mich Puppentheater und Konzerte in der Kindheit. Der Zauber, der von der Musik ausging, holte mich buchstäblich in eine andere Welt. Märchenbücher konnte ich regelrecht verschlingen…

Gymnasialzeit

Auch in meiner Mittelschulzeit im humanistischen Gymnasium blieb ich ständig in Berührung mit Musik, da unser Schulchor unter anderem auch im Konzerthaus oder Musikverein auftrat. In der Oberstufe wählte ich das bildnerische Fach, in dem ich auch maturierte. Da mich ständig beide künstlerischen Richtungen in gleicher Weise anzogen, war es für mich zunächst gar nicht so einfach, mich nach der Matura für eine Richtung zu entscheiden. Da ich Gitarre spielen erst nach der Matura begonnen hatte und die Fertigkeit darin sich so schnell entwickelte, merkte ich aber bald, dass dies mein Weg sein könnte.

Studium der Musik

Mit dem Studium der Musik – Instrumentalpädagogik für Gitarre, Musikerziehung und Konzertfach Gitarre – begann ich auch eine Gesangsausbildung. Die beiden Bereiche – Gitarre und Gesang – bleiben meine Hauptschwerpunkte. Es folgten bald Konzertauftritte mit der Gitarre solistisch und im Duett, Auftritte im Theater oder als Mitglied des Arnold Schönberg Chores. In diesem Zusammenhang durfte ich viele schöne Erfahrungen mit namhaften Dirigenten im In- und Ausland sammeln.

Lehrtätigkeit

Meine Liebe galt aber immer auch dem Weitervermitteln. Aus diesem Grund begann ich damals mit meiner künstlerischen Unterrichtstätigkeit. Mit dem Kennenlernen meines Mannes verlagerte sich mein Lebensbereich nach Niederösterreich und damit in den Bereich der Musikschule. Die Arbeit mit jüngeren Kindern und die Geburt unserer Kinder animierten mich immer mehr zu eigenen Märchen, Liedern und Illustrationen. Es entstand zuerst mein erstes Kindermusical „Die Reise des kleinen, grauen Vogels“ zu einem Märchen des Kärntner Märchenerzählers Christian Stefaner. Einige Zeit später – inzwischen war unsere Familie größer geworden, es waren drei Söhne und eine Tochter dazugekommen – führte mich die Suche nach einem geeigneten Stück für meinen Kinderchor „Die coolen Singmäuse“ zu einem bereits früher geschriebenen Märchentext: „Melody und die verzauberte Stimme“ – mein erstes Märchen, bei dem sowohl Text als auch Bilder und Kompositionen aus eigener Feder stammen. Dieses Märchen über das Hören auf die Stimme des eigenen Herzens sollte auch einen ganz persönlichen Bezug bekommen.

Selbstständigkeit

Einige Zeit später – inzwischen hatte ich mich bereits selbstständig gemacht – entstand auf Anregung meiner Tochter die Fortsetzung dieser Geschichte: „Gefahr in Musica“ – ein Märchen über Harmonie und Dissonanz.
Im November 2022 konnte schließlich das dritte Musikmärchen dieser Reihe: „Ritter Dando rettet Burgfräulein Synkope“ – ein Märchen über Noten, Takt und Rhythmus in der Musik – veröffentlicht werden.
Jedes meiner Bücher enthält auch einen Gratisdownload vom Hörbuch der Geschichte mit den Liedern und der Musik. Weiters lädt das Buch mit den abgedruckten Liedern zum Mitsingen ein und will die eigene Kreativität fürs Komponieren und Malen wecken.
Abgesehen von meiner künstlerischen Unterrichtstätigkeit begann ich auch in meiner Selbstständigkeit mit der Präsentation meiner Bücher im Zusammenhang mit einem Workshop.

Es bereitet mir viel Freude, selbst im Bereich der Musik und Malerei schöpferisch tätig zu sein und es ist mir ein Herzensanliegen, diese mit anderen zu teilen.

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder Anregungen zu anstehenden Projekten? Lassen Sie uns in Ruhe bei einer Tasse Kaffe darüber sprechen: