So wurde ich Kinderbuchautorin

"Wir sollten stärker an die kleinen Wunder des Lebens glauben, an Schutzengel, an Fügungen und Glück. Wunder werden wahr, wenn wir von Herzen an sie glauben." -Jochen Mariss

Diese Worte haben sich auf wunderbare Weise in meinem Leben bei unserem dritten Sohn Stefan bewahrheitet. Stefan leidet unter einer seltenen Erkrankung, dem sogenannten Landau-Kleffner Syndrom. Meist verschwinden die Sprache und das Sprachverständnis in der Kindheit, sobald sich Sprache zu bilden beginnt. Auch Stefan begann zuerst noch zu sprechen, verlor aber immer mehr die Fähigkeit zu sprechen und mit ungefähr zwei Jahren verstand er uns nicht mehr. Nur wir wussten davon nichts!

Zeitungsartikel vom 28. Dezember 2011 – Bezirksblätter Neunkirchen

Es dauerte weitere zwei Jahre – wir wussten nicht, dass Stefan uns nicht mehr verstehen und auch nicht mehr sprechen konnte – bis wir nach vielem Suchen auf sein Krankheitsbild aufmerksam gemacht wurden und ihm endlich helfen konnten. Wir erlernten alle die Gebärdensprache und hatten einen Weg gefunden, miteinander zu kommunizieren.

Auf der Suche nach einem geeigneten Musical für meinen Chor „Die Coolen Singmäuse“ – damals waren es überwiegend Mädchen — erinnerte ich mich dann an mein früher geschriebenes Märchen. So machte ich mich ans Werk und es entstand mein erstes Musikmärchen, bei dem ich eigenen Text, eigene Musik und Malerei erstmals in einem Werk verbinden konnte. Mit viel Schaffensfreude gelang es mir, dieses Märchen in Buchform inkl. CD herauszugeben. Mit meinem Kinderchor führte ich es mit großem Erfolg auf.

Das besondere Wunder geschah dann aber drei Wochen später! Stefan – inzwischen zehn Jahre alt geworden – konnte erstmals wieder Laute nachformen!!! Von da weg entwickelte sich seine Sprachfähigkeit ständig weiter und er kann sich jetzt teilweise auch in Lautsprache verständigen.

So hat sich dieses Märchen auch in meinem Leben bewahrheitet und mich selbst bestätigt, immer auch das Unmögliche für möglich zu halten!

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder Anregungen über anstehende Projekte? Lassen Sie uns in Ruhe bei einer Tasse Kaffe darüber sprechen: