Wie Singen unsere Stimmung positiv beeinflusst!

Schon ein kleines Lied kann viel Dunkel erhellen. - Franz von Assisi


Schon von klein auf wurde in unserer Familie viel gesungen. Beim Autofahren Kanon oder
mehrstimmig zu singen, war keine Seltenheit. Dass dabei die Zeit schneller verging, stellte
nur einen willkommenen Nebeneffekt dar. Hauptsächlich steigerte das Singen jedoch unsere
positive Stimmung – wir brachten uns sozusagen in „gute Schwingung“, die uns miteinander
verband und stärkte. Dieses Wissen ist aber schon uralt, ist es doch in jeder Kultur, seit es
Menschen gibt, anzutreffen. Was wäre eine Feier oder ein Fest ohne Gesang und Musik?

Eine besondere Freude bedeutet es mir, für Kinder Lieder zu komponieren und diese dann
auch mit ihnen einzustudieren. Aus dieser Vorliebe entstand während meiner
Musikschultätigkeit mein projektorientierter Kinderchor „Die Coolen Singmäuse“. Einige
Kinder, die bei meinen ersten Projekten solistisch mitwirkten, haben sich inzwischen zu
versierten Sängerinnen und Sängern weiterentwickelt und es ist eine große Freude zu sehen,
wie Musik weiterhin ihr Leben bestimmt. Manche dieser Kinder, die ich in ihren Anfängen
musikalisch begleiten durfte, wirken jetzt auch im derzeit neu entstandenen
Jugendensemble mit.

Jakobikonzert 2019

Das gemeinsame Musizieren mit ihrem jugendlichen Enthusiasmus und Elan reißt ebenso
mit, wie es mich inspiriert, auch eigens für dieses Ensemble zu komponieren. So konnte
schon bei mehreren Gelegenheiten im Rahmen einer Messe oder eines Konzertes der
musikalische Funke überspringen und buchstäblich „viel Dunkel erhellen“!

Jakobikonzert 2019

KONTAKT

Haben Sie Fragen oder Anregungen über anstehende Projekte? Lassen Sie uns in Ruhe bei einer Tasse Kaffe darüber sprechen: